Zu unseren Kundenfahrzeugen zählt auch ein unspektakulärer, gleichwohl inzwischen seltener Youngtimer mit Namen Citroën ZX. Ein zuverlässiges und genügsames Fahrzeug für französisches Flair im Alltag, um das wir uns ebenso gerne kümmern, wie um Göttinnen und Majestäten. Letztere sind ja oft länger bei uns zu Gast, da sind ZX & Co immer wieder eine nette Abwechslung.
Auf den erwähnten ZX haben wir nicht gewartet, sondern sind sogar zu ihm hinausgefahren, weil uns ein Hilferuf ereilte. Nachdem er nämlich unfreiwillig Bekanntschaft mit einer Verkehrsinsel gemacht hatte, war an eine Fortbewegung nicht mehr zu denken. Die Stahlelgen der Vorderachse hatten auf den Kontakt mit einer spontanen Kaltverformung reagiert, wie auf unserem Bild zu sehen ist.
Weil die Situation einerseits mit Pannenhilfe und Abschleppen zeitlich aus dem Ruder zu laufen drohte und andererseits der Ort des Geschehens nur wenige Kilometer von unserer Garage entfernt lag, entschlossen wir uns zu einer Boxenstop-Performance und wechselten die Räder vor Ort aus. Damit war dann auch ein zeitnaher Werkstattbesuch auf eigenen Achsen gewährleistet.
Diese Aktion war uns auch deshalb möglich, weil der Kunde seine Winterräder bei uns eingelagert hatte und wir schnellen Zugriff darauf hatten. Winterräder kennen viele unser Klassiker-Kunden ja gar nicht mehr, aber tatsächlich bieten wir diesen „Serviceklassiker“ auch an: Räderwechsel zum Saisonwechsel mit Einlagerung solange der Platz reicht.
Ob Young- oder Oldtimer oder Klassiker von morgen: Läuft bei uns. Rund.
Eine wahre Geschichte, so geschehen im November 2021.
Quellennachweis Artikelbild: Johannes Hofmann